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Fotografie – Film- Projektion Equipment2018-11-12T14:59:57+00:00
FOTOTECHNIK
Fotografie - Gerhard Zwerger-Schoner

Im Zeitalter der Digital-Fotografie schreitet die Entwicklung ständig voran. Im Schnitt alle zwei Jahre wird der Entwicklungssprung so groß, dass ein Umstieg auf neuere Modelle sinnvoll wird. Jahrelang setzten wir, was die Fotografie angeht, ausschließlich auf Nikon. In unseren Fotorücksäcken stecken zwei Nikon D850, eine D750 und eine D500. Die beiden D850 kommen hauptsächlich für die Fotografie und 4K Video, die D750 für Timelapse-Aufnahmen zum Einsatz. Die D500 ist wegen des DX Crop und dem damit erweiterten Telebereich, perfekt für Tieraufnahmen.

Im Lauf der Jahre fotografierten wir mit folgenden Nikon Modellen:
DSLR: D850, D810, D750, D500, D4, D5200, D7000, D300, D2x, D200, D100.
ASLR: F90x, F90, F80, FM2, F801s

Vollformat Fotografie ist in einigen Situationen vorteilhaft. Weniger Bildrauschen – besseres Low-Light Verhalten, mehr Gestaltungsspielraum mit der Schärfentiefe, bessere Weitwinkel-Fähigkeit. Das sind gute Gründe für einen großen Sensor. Doch genauso gute gibt es auch für Crop-Kameras. Wer viel im Telebereich arbeitet, wer maximale Tiefenschärfe braucht, ist mit kleinem Sensor besser bedient. Ebenso wer Kosten bei den Objektiven reduzieren will.

Mit unseren Objektiven decken wir einen Brennweitenbereich von 14 mm – 300 mm (FX Format-Äquivalent) bzw. 10 mm -450 mm (DX Format-Äquivalent). ab. Wir verwenden hochwertige Nikkore mit Lichtstärken von f/1.2 – f/2.8. (FX) bzw. f.2,8 – f.4,5 (DX). Wir nutzen neben Fixbrennweiten auch Zoom-Objektive und achten dabei für Fotografie und Film gleichermaßen auf herausragende optische Werte.

Ist eine Spiegelreflex DSLR oder (spiegellose) Systemkamera DSLM besser? Diese Frage lässt sich nicht beantworten, es hängt nur vom Einsatzzweck ab.  Die relevantesten Unterschiede sind:

  • Größe und Gewicht | DSLM kleiner und leichter
  • Akkulaufzeit | DSLR länger, weil geringerer Energieverbrauch
  • Serienbildgeschwindigkeit | DSLM hat die Nase vorne
  • Autofokus Zuverlässigkeit | DSLR schneller und bei schlechtem Licht zuverlässiger
  • Sucher | DSLR optisch (heller, größer, schärfer) DSLM digital (Bild wird genau wie im Sucher angezeigt gespeichert)

Ein optischer Sucher wird meistens von Landschafts- & Naturfotografen wegen seiner Brillanz geschätzt. Der elektronische Sucher bietet den Vorteil, dass Bildeinstellungen unmittelbar sichtbar sind. Das regt zum Experimentieren an und führt zu einer schnellen Lernkurve. Er hilft auch, falls es an der Vorstellungskraft für das Endresultat der Fotografie fehlt.

Auch in der Digitalfotografie machen Filter Sinn! Sicher, manches was Filter können, lässt sich mit Bildbearbeitung erreichen, doch bei weitem nicht alles.  Neutralgraufilter [ND] & Verlaufsgraufilter [GND] sowie (eingeschränkt) auch Polfilter sind geniale Hilfsmittel in der Natur, Landschafts- und Reisefotografie.

  • ND Filter ermöglichen auch bei hellem Licht lange Belichtungszeiten. z.B für seidige Wasserfälle, weiche Wellen oder Wolken.
  • GND Filter schaffen den Ausgleich von z.B. dunklem Boden und hellem Himmel.
  • Polfilter bringen Farben zum Leuchten und vermindern unschöne Reflexionen. Vorsicht ist beim Polfilter jedoch im WW-Bereich angebracht. Durch den großen Bildwinkel, (Polfilter wirken am stärksten bei 90° zur Sonne) verteilt sich der Effekt nicht gleichmäßig über das Bild. Es kann zu unschönen, großflächigen Dunkelstellen z.B. im Himmel kommen.

Nutzlos dagegen sind UV- & Skylight-Filter. Sie sind meist von optisch minderer Qualität, UV-Strahlung wird ohnehin vom Kamera Sensor ausgefiltert und der Effekt eines Skylightfilter ist durch den Weißabgleich obsolet. Bleibt noch das hartnäckige Argument des Linsenschutzes. Wer darauf angewiesen ist, sollte besser hochwertige, echte Schutzfilter vor das teure Objektiv setzten.

VR, IS, OiS, es gibt viele Namen für die Bildstabilisierung. Ebenso viele Gründe sprechen dafür sie zu nutzen. Auf Reisen sind sie hilfreich und sorgen für scharfe Ergebnisse. Doch sie verleiten zum Knipsen, anstatt ernsthaft zu fotografieren. Wer sich Zeit nimmt das Bild am Stativ einzurichten, komponiert das Ergebnis.

In der Landschaftsfotografie ist das Dreibein eine Notwendigkeit. Wer keines mitnimmt, kann getrost das „große Foto-Equipment“ zurücklassen und mit einer Kompaktkamera losziehen. Die Ergebnisse werden sich kaum unterscheiden.

Langzeitbelichtung, Belichtungsreihen, Panoramafotografie, Fokusstaking, Spiegelvorauslösung… Nur einige Beispiele, die zwingend nach dem Stativ verlangen. Es muss nicht immer ein großes, schweres sein. Aber eines mit drei Beinen …

FILM

4K HDR VIDEO

4K Film ist großartig! Die hohe Auflösung schließt endlich die qualitative Lücke zwischen der Bild- & Filmintegration in unseren Shows. Kein Vergleich mit bisherigen Bildformaten. Bis ins Jahr 2013 filmten wir in HD 1080. Doch damit gelang es nie so richtig Fotografie und Film auf den selben Level zu bekommen. Das hat sich nun endlich geändert. 🙂

Mit den Nikon D-SLR Modellen D850| FX und D500| DX sowie der handlichen Sony FDR-AX700 4K HDR und der ultra rauscharmen  Sony D-SLM A7S II  ist bei uns die 4K Ära voll angebrochen. Die FX Vollformat Nikon D850 bietet uns mit den vielen Wechselobjektiven und ihrem großen Sensor ein atemberaubend klares, cineastisches Bild. Die DX D500 eignet sich durch ihren kleineren Sensor und dem dadurch bedingten Cropfaktor von 1,5, für einen erweiterten Telebereich. Perfekt für Tierfilm.

Die Sony A7S II ist unser Vollformat „Nachtsichtgerät“ zum Filmen in extremer Dunkelheit wie z.B. Nordlichter. Ihre Rauscharmut bis ISO 32.000 und mehr, ermöglicht es uns sogar Polarlichter zu filmen und so natürlich wiederzugeben, als wäre man live dabei. Die kompakte Sony AX700 eignet sich sehr gut für einfache, dokumentarische Szenen, bei denen ein großer Aufbau hinderlich wäre. Und zuallerletzt dient uns eine GoPro Hero4 als Actioncam.

Wir filmen in 4k HDR (High Dynamic Range). Mit unseren Kameras können wir, durch die Verwendung von besonders „flachen“ Bild-Profilen, einen extra hohen Dynamikumfang festhalten. Durch passendes Grading in der Postproduktion, können wir so ein wesentlich natürlicheres und realitätsnahes Seherlebnis auf der Leinwand bieten, als es bisher machbar war.

Aus der Luft wirkt vieles noch interessanter. Die Perspektive von oben faszinierte den Menschen schon immer, der Anblick von oben bringt uns dem alten Traum vom Fliegen etwas näher. Dabei muss das Aufnahmegerät gar nicht unbedingt weit droben, wie ein Flugzeug über dem Motiv schweben. Meist reichen schon wenige Meter kombiniert mit der sanften Bewegung des Fluges um faszinierende Aufnahmen zu erreichen.

Früher mussten wir für Flugaufnahmen oft einige tausend Euro in die Hand nehmen. Wir mussten im Voraus zahlen – immer dem Risiko ausgesetzt, nicht die perfekten Wetterbedingungen zu haben. Heute können wir selbst bestimmen, wann und wo wir „in die Luft“ gehen.

Für unsere Luftaufnahmen dienen uns heute DJI Quadrokopter. Wir verwenden momentan eine Phantom4 PRO für Film und Fotografie, sowie eine Mavic PRO für Wanderungen. Bei besonders kritischen Bedingungen, z.B. starkem, böigem Wind in Steilklippen über dem Meer, o.Ä. schicken wir unsere alte Phantom3 Pro ins Rennen.

Was hat denn 4k mit Energie zu tun? Ganz einfach: Durch die hohe Auflösung kommen schnell große Datenmengen zusammen. Unterwegs sichern wir unsere Daten täglich am Notebook und auf zwei externen Festplatten. Wir brauchen also viel Zeit zum Datentransfer…. Viel Zeit = viel Stromverbrauch. Ein Problem! Unterwegs haben wir nur wenig.

„Draußen“ zu sein, bedeutet für uns autark zu reisen und oft lange Zeit keinen externen Stromanschluss zu haben. Unsere benötigte Energie müssen wir selbst produzieren. Für unser aktuelles Projekt EUROPAS HOHER NORDEN haben wir das Dach unseres Campers mit Solarzellen ausgestattet. Mit einem AC Inverter können wir über die Autobatterie Ladestrom erzeugen. Er muss nicht nur für die Datenübertragung reichen, sondern auch für das Laden unseres gesamten Equipments.

Hilfsmittel

Um interessante Ergebnisse beim Videofilmen zu erzielen, nützen wir verschiedene Hilfsmittel, wie z.B. einen transportablen Videokran, drei verschiedene Dolly-Slider, die auch für Timelapse Aufnahmen oder Videofahrten geeignet sind sowie einen motorgesteuerten Emotimo Zeitraffer und Videokopf.

Stative

Wir arbeiten je nach Einsatzbereich mit verschieden Stativen und Köpfen der Marken Sachtler, Gitzo, Manfrotto, Novoflex und Berlebach.

Die Gitzo Karbon Stative GT 3541L und GT 1531 nehmen wir aufgrund ihres geringen Gewichtes auch gerne auf lange Touren mit. Je nach dem kommt der unverwüstliche Manfrotto ProBall 308RC, der uns seit fast 20 Jahren als perfekter Kugelkopf für die Fotografie dient, oder ein Manfrotto 701HDV Videokopf drauf.
Für Bergtouren, wo es auf jedes Gramm ankommt, leistet uns das 780g leichte Gitzo Karbon GT 0541 bestückt mit dem Novoflex 19B in Kombi mit dem MiniConnent MR beste Dienste.

Unser SACHTLER Ace M MS ist unser Standard Film-Stativ. Es ist relativ leicht und transportabel, daher auch gut zum Reisen geeignet und hat einen hervorragenden guten Fluid-Videokopf, der für sanfte Begegnungen beim Filmen sorgt. Außerdem ist es kräftig genug unseren Videokran zu tragen, den wir gerne für perspektivisch bewegte Aufnahmen einsetzen.

Wenn´s mal besonders schwierig wird, oder der Untergrund schwingt, wie z.B. auf einem Motorboot dann spielt unser Berlebach „Report 3042“ mit seinen Eschenholzbeinen das Ass aus. Die Holzfüße sorgen für einen schwingungsarmen stabilen Stand und mindern den verhassten Rolling-Shutter-Effekt, der auch die schönste Szene in einen Kandidaten für die Mülltonne verwandeln kann.

Fotografie - Gerhard Zwerger-Schoner
PRÄSENTATION
Fotografie - Gerhard Zwerger-Schoner

HDAV – SOFTWARE
Unsere Shows werden am PC geplant, entworfen und programmiert. Digitale Bilder unbearbeitetes Videomaterial ebenso wie vorgeschnittene Videosequenzen, Musik und Originalton werden direkt im Showcontrol-Programm Wings PLATINUM der Firma AV Stumpfl importiert, nachbearbeitet und perfekt aufeinander abgestimmt.

Auch die Präsentation im Vortragssaal erfolgt direkt aus Wings Platinum. Ohne Qualitätsverlust und ohne die Show vorher verlustbehaftet in ein Präsentations-Video umrechnen zu müssen, kann Wings direkt aus der Programm-Timeline den sog. Präsentationsmodus ausführen. Die Ausgabe erfolgt dann in maximaler Bildqualität und in Echtzeit und kann mit Pausenmarkern beliebig für die Moderation gestoppt werden. Wir verlassen uns seit Jahren auf Wings, mit Abstand die professionellste Präsentations-Software am Markt.

Wings Platinum Basic Version hier kostenlos downloaden

PROJEKTION
Wir projizieren mit einem hochzuverlässigen, flüssigkeitsgekühlten Panasonic PT-DZ6700E. Der professionelle Großveranstaltungs-Projektor wartet mit exzellenten Leistungsdaten auf. Das Hochleistungsgerät ermöglicht uns eine absolut farbechte und fotorealistische, sowie extrem helle und detailreiche Projektion. Zwei Xenon Lampen, zwei getrennte Netzteile sowie das Flüssigkeits-Kühlsystem gewährleisten maximale Betriebssicherheit. Eine unabdingbare Voraussetzung für Vortrags-Veranstaltungen in dieser Größenordnung.  Durch die Verwendung von Spezial Wechselobjektiven sind wir in der Lage auch Großbild-Projektionen mit bis zu 14 m Bildbreite / 112 m2 Fläche z.B. in Multiplexx Kinos zu realisieren.

  • 6000 ANSI Lumen
  • Kontrast: 2000:1
  • Dual-Lampensystem
  • Flüssigkeitskühlung
  • Wechselobjektive
  • 16,0 kg / 35,27 lbs

LEINWÄNDE
Unsere Technik umfasst 4 transportable Großbild Leinwände unterschiedlicher Dimensionen, die wir je nach Bedarf einsetzen. Wir setzen auf Stumpfl Vario und Monoblox Wände.
Bildbreiten: 7,5m | 6m | 4,5m | 3,6m. Alle Leinwände sind im Format 16:9.

Die kleineren Leinwände bestehen aus modularen Aluminiumprofilen die variabel zusammengefügt werden. Anschließend wird die passende Projektionsfolie aufgeknüpft. Unsere größte Leinwand hingegen besteht aus einem Stück und lässt sich einfach entfalten, wobei Schnappverbindungen bei den Gelenken automatisch einrasten. Auf diese Weise steht sie in wenigen Minuten bereit und ist auch schnell wieder abgebaut.

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BESCHALLUNG
Der Ton macht die Musik, so geflügelt die Worte auch sind, soviel Wahrheit steckt in ihnen. Dieselbe Faszination der Großbildprojektion mit eindrucksvoller Soundkulisse, die seit Jahrzehnten die Kinosäle füllt, erfasst auch das Publikum von Multivisionsshows, wenn das Equipment passt.

Eine moderne, leistungsfähige und erstklassige PA-Technik, ist uns sehr wichtig. Hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Wir setzen auf ein transportables Line Array System von BOSE.

Unser BOSE L1® System strahlt Schallwellen nach vorne und ca. 180 Grad seitlich ab und ermöglicht so eine perfekte Beschallung. Nach oben und unten wird wenig abgestrahlt, unerwünschte Reflektionen im Raum sind damit so gut wie passe. Der Klang verteilt sich gleichmäßig auf der Bühne und im Publikum.

Ein weiteres großes Plus: Die Lautstärke fällt langsamer ab als bei herkömmlichen Lautsprechern. So brauchen unsere Zuschauer/innen weder in den vorderen Reihen Ohrenschutz, noch in den letzten Reihen Hörgeräte. 🙂

Durch den breiten Abstrahlwinkel hören wir außerdem auf der Bühne (fast) den selben Klang wie unser Publikum, was uns einen Monitorlautsprecher erspart.

Für größere Veranstaltungen nutzen wir darüber hinaus unsere JBL EON 15 G2. Mit den zusätzlichen aktiven Fullrange-Lautsprechern können wir großvolumige Säle druckvoll beschallen und einen klaren Sound erzeugen.

Themen:
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